Sich selbst und andere professionell begleiten und gezielt fördern
„Ich kann niemanden etwas lehren, ich kann ihm nur helfen, es in sich zu entwickeln“
Gallileo Gallilei
Worum geht es beim Coaching?
Coaching ist eine berufsbezogene Beratung. Es werden die fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen mit einem neutralen Gesprächspartner überprüft und die daraus resultierenden Handlungen kritisch reflektiert.
Inhaltlich umfasst das Coaching Fragestellungen zur Mitarbeitermotivation, Führungsqualifikation, Karriere, Konfliktmanagement, Teamzusammenführung, Stressregulation, bis hin zu persönlichen Problemen.
Was ist Coaching?
- Personenzentrierte Begleitung (Einzel-, Gruppen-, Teamcoaching)
- Impulsgebung bezüglich der Persönlichkeitsentwicklung
- Ressourcen aktivieren
- Coaching als Feedbackinstrument (Feedback geben und annehmen können)
- Prozessberatung auf persönlicher Ebene
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Nutzen von Coaching für den Coachee
- Steigerung der Selbstkompetenz
- Steigerung der sozialen Kompetenz
- Hilfestellung zur Eigenverantwortung
- Zielorientiertes Handeln einleiten
- Strategien zur Krisenbewältigung entwickeln
- Feedback erhalten
Die Teilnehmer
Die Ausbildung zum Systemischen Coach wendet sich nicht an eine bestimmte Kategorie von Führungskräften, sondern an alle, die an die Wirkung des prozessorientierten Coaching glauben und damit Entwicklung in Gang bringen wollen. Es sind damit Personen angesprochen, die spüren, dass sie mit den rein technischen Vorgehensweisen nicht erfolgreich sind und bei der Komplexität von Gruppenprozessen und Kulturveränderungen an ihre eigenen Grenzen stoßen.Besonders geeignet ist die Ausbildung für Projektleiter, Führungsnachwuchs, Leiter von Klein- und Mittelbetrieben (KMU), Stabsmanager wie Personal- und Organisationsentwickler oder Controller, Personal- und Ausbildungsverantwortliche, Unternehmensberater, Trainer, Lebens- und Sozialberater, Lehrer, Direktoren, Bildungs- und Berufsberater, Outplacementberater, Psychologen.
Die Lernziele
Die Ausbildung zum Systemischen Coach entwickelt die Schlüssel- und Schrittmacherqualifikationen und die Werkzeuge für das personen- und organisationszentrierte Intervenieren. Es wird gezeigt, wie ein Coachingauftrag angepackt und geleitet werden muss, damit alle Probleme aller Schichten angegangen werden. Die Teilnehmer/innen werden befähigt, einzelne Führungskräfte sowie Teams personenzentriert zu begleiten und organisationszentriert zu entwickeln, d. h. den Umsetzungserfolg der vereinbarten Ziele bei den anvertrauten Personen oder Personengruppen zu erhöhen.
Die Ziele im Überblick
- Die Ausbildung vermittelt Schlüsselqualifikationen, um beim Coaching gezielt Prozesse auslösen und begleiten zu können.
- Die Teilnehmer/innen erfahren die Anwendung verschiedener psychologischer Methoden, z.B. Selbstmanagement, Kreativitätstechniken, Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken
- Die Erweiterung der eigenen persönlichen Kompetenz durch regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit, flexiblen Umgang mit Inhalten und Selbsterfahrung.
Die Inhalte
Die Ausbildung zum Systemischen Coach gliedert sich in 8 Module. Die Reihenfolge kann jedoch durch die Lerngruppe und je nach Aktualität – ausgelöst durch den Prozess – verändert werden. Folgende Schwerpunkte sind vorgesehen.
- Zielfindung, -definition
- Inhalt, Umfang und Ziele eines Coachings
- Abgrenzungen zu anderen Disziplinen
- Coachprofil
- Systemische Betrachtung und Organisation des Coachingprojektes
- Der Anfang und der Kontrakt
- Der psychologische Vertrag
- flexibler Umgang mit unterschiedlichen Denkmodellen
- Abgrenzung zu anderen Beratungsstilen
- Maßgeschneiderte Interventionen
- Zielfindung
- Methoden des Einzelcoachings
- Problemlösungsmodelle
- Rollenverständnis und Persönlichkeitsmodelle
- Projektionen und Übertragungen
- Problematische Teamsitzungen
- Methoden des Gruppen- und Teamcoachings
- Gruppenführung, -prozesse
- Wahrnehmungsperspektiven
- Interventionsmethoden
- Metapherncoaching
- Persönliche Standortbestimmung (Persönliche Stärken und Schwächen)
- Prozessumsetzung
- Buchpräsentationen/Presentation Skills
- Zwischenschritte im Coachingprozess
- Prozessstrukturen erkennen und sich zurecht finden
- Projektarbeit, Projektpräsentation und Fachgespräch
Praxisnähe durch Projektarbeit
Ein Bestandteil des Lehrgangs ist die Projektarbeit, verbunden mit Praxisprotokollen. Sie begleitet die Teilnehmer/ vom ersten bis zum letzten Modul. Anhand einer konkreten Problemstellung beschreiben bzw. reflektieren die Teilnehmer den Prozess des Coachings.
Die Arbeitsmethoden
Neben den herkömmlichen, pragmatischen Arbeitsmethoden wie Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Kurzvorträgen, Fallbeispielen werden v.a. prozessorientierte Methoden angewendet wie
- Lernwerkstätten (Live-Situationen kreieren und reflektieren)
- Projektarbeit
- Lerntagebuch
- Lernpartnerschaften (Peer Groups)
- Eigenreflexion
Das Fachgespräch
Am Ende der Ausbildung wird die mittlerweile fertig gestellte Projektarbeit im Rahmen eines Fachgesprächs präsentiert. Wesentliche Aspekte der Präsentation sind dabei die Beschreibung der Ausgangslage und Zielsetzung der Projektarbeit. Die Vorgehensweise bei der Umsetzung in die Praxis sowie eigene Erfahrungen bilden weitere Schwerpunkte.
Das Diplom
Nach absolvierten 20 Stunden Gruppenselbsterfahrung (darf max. 2 Jahre zurückliegen) und Abschluss der Projektarbeit und nach dem Fachgespräch erhalten die Teilnehmer ein Diplom zum WIFI-Coach. Die 20 Stunden Gruppenselbsterfahrung sind nicht im WIFI-Kurspreis enthalten und können frei wählbar absolviert werden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für den Erhalt des Diploms eine 100% Anwesenheit am Kurs notwendig ist.
Anmeldung
bei Wifi Oberösterreich unter www.ooe.wifi.at